Veranstaltungen

Der Verein organisiert für seine Mitglieder interessante Veranstaltungen. Sie werden an dieser Stelle bekanntgegeben.

Veranstaltungshinweis

Einladung zu einem Vortragsabend mit anschließender Diskussion zum Thema:

Widerstand evangelischer Pastoren Schleswig-Holsteins gegen den Nationalsozialismus?

Zu Häufigkeit, Erscheinungsformen und Rahmenbedingungen pastoralen Aufbegehrens gegen die NS-Diktatur.

Dienstag, 26. Mai 2020, 19.00 Uhr
im Gemeindehaus der Wandsbeker Christuskirche (Schloßstrasse 78, 22041 Hamburg) Referent: Helge-Fabien Hertz

Wie viele Geistliche der ev.-luth. Landeskirche Schleswig-Holsteins, zu der auch die Wandsbeker Gemeinde gehörte, leisteten Widerstand gegen den Nationalsozialismus – und wie viele engagierten sich für den NS-Staat? Welche Rolle spielte dabei die schleswig-holsteinische „Bekennende Kirche“? Durch welche Formen war widerständiges Verhalten von Geistlichen geprägt? Und welche Handlungsspielräume boten sich den Pastoren? – Fragen, die anhand konkreter Fallbeispiele und Biographien behandelt werden, um so einen anschaulichen Einblick in die Frage nach pastoralem Widerstand und dessen Bedingungen zu ermöglichen.

Da der Vortrag aufgrund der aktuellen Situation nicht wie geplant in der Christuskirche Hamburg-Wandsbek gehalten werden konnte, wurde er aufgezeichnet (siehe auch: Link).

Next Post

Der Zweck des Vereins besteht darin, die Geschichte der Kirchen und der diversen christlichen Strömungen in Schleswig-Holstein zu erforschen und möglichst in den vereinseigenen Publikationsorganen zu veröffentlichen. Der Schwerpunkt dieser Tätigkeiten bezieht sich auf das Gebiet in den Grenzen des heutigen Schleswig-Holsteins. Die angrenzenden Gebiete, die aufs Engste mit der Geschichte der Herzogtümer bzw. des heutigen Bundeslandes verbunden sind, gehören ebenfalls zu den zu behandelnden Gegenständen. Neben neueren Forschungsergebnissen sollen auch Quellen publiziert werden, um diese den künftigen Generationen zugänglich zu machen.

Der Vorstand:

Prof. Dr. Ruth Albrecht, Hamburg (Vorsitzende), E-Mail
Pastorin Karin Emersleben, Schleswig, E-Mail
Prof. Dr. Dr. Rainer Hering, Schleswig (Stellv. Vorsitzender), E-Mail
Helge-Fabien Hertz (Rechnungsführer), E-Mail
Prof. Dr. Manfred Jakubowski-Tiessen, Göttingen, E-Mail
Pastor Dietrich Kreller, Hamburg, E-Mail
Prof. Dr. Tim Lorentzen, Kiel, E-Mail

Kontakt:

Prof. Dr. Ruth Albrecht,
Universität Hamburg,
Fachbereich Evangelische Theologie,
Gorch-Fock-Wall 7, 20354 Hamburg
Kontakt per E-Mail